Angriff auf die Banken

P2P-Kreditmärkte krempeln die Finanzwelt um

Seit der großen Bankenkrise, dem Zusammenbruch von Lehman Brothers und den weiteren Finanzpleiten etwa in Irland hat die gesamte Finanzbranche einen schlechten Ruf.
Der Vertrauensverlust ist riesig. Führende Geldhäuser wie die Commerzbank fragen in teuren Werbespots:
Kann es noch eine Bank geben, die einfach weiter macht wie bisher?

Vertrauensverluste bei den Banken

Doch verlorenes Vertrauen wird nicht einfach durch eine Kampagne wettgemacht.
Die Kunden bleiben skeptisch. Mal ehrlich, kann man uns das übel nehmen?

P2P-Kreditmärkte erleben einen Boom

Da trifft der neue P2P-Finanzmarkt gerade voll den Nerv.
Bei Peer-to-Peer-Geschäften wickeln Anleger ihre Geldgeschäfte ohne lange Umwege über Vermittler ab, Banken kommen dabei gar nicht, oder maximal als eine notwendige Begleiterscheinung im Hintergrund in Betracht. Der P2P-Kreditmarkt erlebt derzeit geradezu einen echten Boom!
Anbieter wie smava oder auxmoney setzen Millionenbeträge um.

Beispiel auxmoney

Deutschlands führendes Portal auxmoney setzt an dieser Stelle aktuell die Maßstäbe.
So wurden allein im Juli und im August 2013 jeweils über 3 Millionen Euro als P2P-Kredite finanziert. Mehr als eine halbe Million Mitglieder zählt der Kreditmarktplatz. Und die Zahlen ziehen weiter an.

Die Banken sind im Umbruch

Kein Wunder, dass auxmoney CEO Raffael Johnen die herkömmlichen Banken deutlich im Hintertreffen sieht. Auf die Frage:
Wie viel Bank braucht die Zukunft?
hat er eine klare Antwort. „Unseres Erachtens benötigt die moderne Finanzwelt zumindest für das Kreditwesen nur noch sehr wenig klassische Bank.“
Denn Online-Marktplätze bieten schnelle Zugänge, überzeugen durch Technik-Vorsprung und erlauben für alle Beteiligten Effizienzgewinne. Ein Angriff auf die Banken.

Es war übrigens die Jahrestagung des Handelsblatts, die unter der Überschrift „Banken im Umbruch“ stattgefunden hat.
Beim EUROFORUM „Die Finanzwelt ordnet sich neu“ diskutierte R. Johnen u.a. mit ING DiBa Vorstandschef R. Boekhout.

Und was heißt das jetzt für SIE?

Welche Folgerungen daraus zu ziehen sind, das überlassen wir natürlich Ihnen.
Aber unsere Empfehlung lautet:
Machen Sie sich doch selbst ein Bild von den spürbaren Vorteilen von auxmoney und von smava.de.