KZF-Zertifikate und KSV: Mehr Transparenz beim P2P-Lending

 

Das war manchmal ganz schön ärgerlich. Wollte man die Daten zum "KFZ-Wert" bei einem Auxmoney-Kredit nachsehen, war nach ein paar Monaten Schluss. Denn die Laufzeit der KFZ-Zertifikate war nur auf 3 Monate begrenzt. Das ist in Zukunft anders und besser, denn Auxmoney setzt nun auf mehr Transparenz.

So funktioniert auxmoney



Zertifikate länger einsehbar

Ab jetzt sind Daten zum KFZ auch nach Ablauf von 3 Monaten für Investoren einsehbar.
Wie hoch der Wert durch die Gutachter beziffert wurde, steht damit dauerhaft in den Projektdetails. Das gilt auch für das Kredit-Sicherheiten-Verhältnis (KSV), also wie das Verhältnis zwischen Kreditsumme und KFZ-Wert zu bewerten ist.

Wer übernimmt die Begutachtung?

Für die Festlegung des KFZ-Werts arbeitet auxmoney mit einem Partnerunternehmen. Dieses taxiert den Wiederbeschaffungswert. Was das Auto im Falle des Verkaufs zu gängigen Marktpreisen einbringen würde, erfahren Anleger und Kreditnehmer damit von einer unabhängigen Stelle. Falls der Kredit nicht vollständig zurückgezahlt werden kann, wird das KFZ auf dieser Basis in einer Auktion verkauft.

KSV: Kredit-Sicherheiten-Verhältnis

Für alle Beteiligten ist durch den KFZ-Wert besser abschätzbar, ob der Kredit gut abgesichert ist. Risiken werden so frühzeitig erkennbar. Auch der KSV-Wert hilft an diesem Punkt.
Das Kredit-Sicherheiten-Verhältnis gibt nämlich mit einer Prozentzahl wieder, wie die Größen-Relation zwischen Darlehen und KFZ als Sicherheit ausfällt. Wird beispielsweise ein Darlehen über 10.000 Euro aufgenommen und das Auto ist 4.000 Euro wert, beträgt der KSV 40 %.
Ein KFZ-Wert von 7.000 Euro hieße KSV=70 %.

Fazit zu KFZ-Zertifikate und KSV

Super, dass auxmoney die KFZ-Daten jetzt länger vorhält.
Das sorgt für viel mehr Transparenz. Der KSV gibt zudem auf einen Blick eine aussagekräftige Kennziffer. Hier mehr erfahren.