So funktioniert der auxmoney Score

 

Die Entscheidung, soll ich investieren oder soll ich nicht, hängt meist wesentlich von der Sicherheit der Anlage ab.
Der auxmoney Score verspricht eine gute Hilfe. Über 300 bonitätsrelevante Faktoren fließen in die Berechnung ein.

Das ist der auxmoney Score

Schufa oder AIS Arvato Score, das kennt man ja. Aber auxmoney Score?
Das ist ganz neu. Und speziell für die auxmoney Kreditkunden konfiguriert. In die Vergabe der Bonitätsberechnung fließen neben externen Informationen hierbei auch interne Daten ein. Hat ein Kreditnehmer zum Beispiel frühere Raten pünktlich abbezahlt?
Für die Daten und Prognosen greift auxmoney auf die Erfahrungen und Erkenntnisse aus vielen Jahren täglicher Kreditvermittlung im P2P-Sektor zurück. Konkrete Antragsspezifika gehen genauso wie eine generelle Risikoeinschätzung in den auxmoney Score mit ein.

auxmoney.com - Ihr Kredit steht bereit

Klassen AAA bis X

Die höchste Einstufung erfolgt mit AAA.
Die schlechteste mit E.
Doch selbst bei den Projekten, die mit der niedrigsten Stufe E gekennzeichnet wurden, ist nicht alles zappenduster. Denn immerhin hat es der Kreditantrag überhaupt in die Projektliste geschafft. Mit Einführung des Score hat auxmoney nämlich festgelegt:
„Kreditsuchende, deren Bonität keine attraktive Rendite verspricht, werden ab sofort vom Marktplatz ausgeschlossen.“
Für fragwürdige Kreditgesuche, die aus dem Rahmen fallen, gibt es die Sonderklasse X.

Projekte in der Sonderklasse X

Während man bei allen Projekten von AAA bis Stufe E also davon ausgehen kann, dass eine gewisse Grundprüfung bestanden wurde, finden sich in der Sonderklasse X solche Anträge, d ie man besonders kritisch, „handverlesen“, prüfen sollte.
Die Ausfallquote erscheint da besonders hoch. Möglicherweise dann auch die Rendite…

Der neue auxmoney Score – gut oder schlecht?

Für Anleger ist auf den ersten Blick der neue Score ein echter Zugewinn.
Schwarze Schafe bei den Kreditnehmern werden leichter ausgesiebt. Erstmals greift die Kreditplattform dabei auf spezifische Informationen zu, die es (vielleicht nur) im P2P-Bereich in dieser Form so gibt.
Echter Vorsprung durch P2P-Know-how.

Schade allerdings, falls sich mancher Kreditnehmer durch die neuen Hürden abschrecken lässt und es gar nicht erst in den auxmoney Marktplatz schafft. Auch der Zins wird nach den neuen Regeln nicht mehr vom Projektsteller selbst festgelegt…
Wie sich das alles auswirkt, ob zum Guten oder zum Negativen, das müssen erst die nächsten Monate beweisen.